Januar: pinke & grüne Lieblinge

pinke und grüne Lieblinge_Januar15

Allen Lesern wünsche ich an dieser Stelle ein glückliches und gesundes neues Jahr. Ich hoffe, ihr hattet erholsame Festtage und startet mit Vorfreude und Elan in 2015. Obwohl ich bereits wieder arbeiten war, will sich der Festtagsblues noch nicht so richtig verabschieden. Am Liebsten würde ich den ganzen Tag auf dem Sofa oder im Bett liegen, Filme oder Serien schauen, Bücher lesen und essen. Ab und zu mal raus an die frische Luft für einen Spaziergang im Kiez. Das fühlt sich gerade richtig an. Doch der Alltag klopft schon ungeduldig an der Tür. Der Januar ist nämlich vollgepackt mit Terminen. Auch modisch gesehen: Vom 19. bis zum 23. Januar ist Berlin wieder im Fashion Week-Taumel. Und auch ich werde mich in das Messegetümmel stürzen. Dieses Mal im Postbahnhof am Ostbahnhof, wo Aussteller des GREENshowroom und der Ethical Fashion Show Berlin zum ersten Mal gemeinsam unter einem Dach ihre Herbst-/Winterkollektionen 2015/16 zeigen werden. Meine Messeeindrücke gibt es dann natürlich wieder hier auf pink & green zu lesen. Jetzt gibt es aber erst einmal die erste 2015-Auslese meiner pinken & grünen Lieblinge.

zebratod005

Der wunderschöne Turban vom Hamburger Stricklabel Zebratod lag an Weihnachten unter unserem Tannenbaum. Kurz etwas über mich: Ich trage aus diversen Gründen partout keine Mützen und freue mich unsagbar über das Stirnband-Revival. Da ich meine Stirnbänder aus den 90er Jahren leider nicht mehr besitze, musste ein neues her. Das breite Zebratod-Stirnband mit Raffung ist aus 100% Merinowolle, also sehr weich und nicht kratzig. Die Merinowolle stammt aus ausgewählten Farmen aus Südafrika und wird ohne Mulesierung gewonnen. Sämtliche Produktionsschritte bei der Garngewinnung entsprechen dem Bluesign-Standard. Dieser garantiert etwa einen geringeren Wasserverbrauch und eine chlorfreie Herstellung. Während die grobmaschigen Modelle allesamt in Deutschland von Hand angefertigt werden, lässt Zebratod die feinmaschigen bzw. maschinell gefertigten Produkte, wie mein Stirnband, in kleinen Manufakturen in Deutschland und Polen produzieren. Den letzten Feinschliff bekommen alle Strickteile jedoch in Hamburg verpasst. Das Turban-Stirnband ist in verschiedenen Farben erhältlich. Mein Modell ist im Bordeaux-Ton gehalten und ähnelt der Trendfarbe 2015 Marsala um einiges, findet ihr nicht? So oder so ist das Accessoire ein echter Hingucker und schützt wunderbar vor Wind und Wetter.

Graphic Novel

Zum Lesen empfehle ich im Januar eine Graphic Novel für Ladies oder für die, die mehr über (eine bestimmte Art von) Frauen wissen möchten. „Ich wär so gerne Ethnologin“ ist très französisch, sprich wunderbar provokant und dramatisch in seiner (Bild-)sprache. Mir persönlich gefallen Geschichten, die die erzählte Welt ein wenig überspitzt darstellen und nicht immer 1:1 der Realität entsprechen. Die Autorin Margaux Motin ist Bloggerin, Illustratorin und Mutter. Und sie hat ein Faible für Schuhe, wie dem Cover zu entnehmen ist. In ihren autobiografisch gefärbten Graphic Novels zeichnet die Französin Episoden aus ihrem wahnwitzigen Alltag nach. Ohne Tabus, dafür voller Selbstironie und Widersprüche. Margaux‘ Alter Ego sammelt Schuhe, spricht mit ihrer Katze, trinkt ein bisschen zu viel Rotwein und flucht vor ihrer kleinen Tochter. Mitunter ein wenig an „Sex and the City“ erinnernd, ist „Ich wär so gerne Ethnologin“ eine unterhaltsame Bildlektüre, die mit einem Augenzwinkern Geschichten aus dem Leben erzählt. Auf Deutsch ist die Graphic Novel innerhalb der „Special Edition for Ladies“ bei Carlsen erschienen.

chocolate_edited

Let’s make eat love, not war! Im Januar nasche ich die veganen Bio-Schokokügelchen von lovechock. Die Kugeln enthalten das Superkraut Reishi, sind mit roher Schokolade überzogen und in verschiedenen Geschmacksvarianten, wie etwa Maulbeere/Hanfsaat, erhältlich. Reishi wird nachgesagt, eine beruhigende Wirkung auf den Geist auszuüben und unsere Willenskraft zu stärken. In der Kakaobohne stecken stressabbauende Wirkstoffe wie Tryptophan und für ein fröhliches Gemüt sorgen Flavonoide. Ob sich diese Wirkstoffe bei mir bemerkbar machen, kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen. Aber lecker sind die Kügelchen in ihrem fruchtig-herben Zusammenspiel allemal. Und die schöne Verpackung löst bei mir definitiv positive Gefühle aus. Die milch-­, soja-­ und glutenfreie lovechock-Schokolade findet ihr in Biomärkten, Reformhäusern und ausgewählten Onlineshops.

lipbalm_edited (1)

Casey von Beyond Fashion, einem Onlineshop für Naturkosmetik, war so lieb, mir Lippenpflegestifte von Crazy Rumors zum Ausprobieren zu schenken. Die vegane Lippenpflege aus den USA hat mich sofort überzeugt, so dass sie gleich in den pink & green Adventskalender gewandert ist, damit ihr sie auch testen könnt. Besonders gut gefällt mir die Geschmacksrichtung Star Anis aus Bio-Sheabutter. Die zertifiziert-natürlichen Inhaltsstoffen und das Leaping Bunny-Siegel garantieren eine 100% pflanzliche und tierversuchsfreie Produktion. Erhältlich sind die Crazy Rumors-Produkte u.a. bei Beyond Fashion. Ein super Begleiter für kalte Januartage!

6 Gedanken zu „Januar: pinke & grüne Lieblinge“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert