Februar: pinke & grüne Lieblinge

Februar: pinke & grüne Lieblinge

Der Blick in den Kalender verrät: Der Februar ist nicht nur kürzer, sondern auch der Monat der Liebenden und Cinephilen. Die ersten Berlinale-Tickets habe ich bereits gekauft. Was mich außer Liebesgedichten und tollen Filmen sonst noch durch den Februar begleiten wird, zeige ich euch in der neuen Rubrik „pinke und grüne Lieblinge“.

HerrndorfNachdem mich Wolfgang Herrndorfs Tschick derart begeisterte, lese ich nun seinen als Buch veröffentlichten Blog Arbeit und Struktur. Von 2010 bis zum seinem Tod im Sommer 2013 schrieb Herrndorf regelmäßig auf seinem Blog über und um sein Leben. Unheilbar erkrankt stürzte er sich in seine Arbeit und stellte innerhalb kürzester Zeit seine immer wieder verworfenen Romane Tschick und Sand fertig. Die Texte in Arbeit und Struktur zeigen einen wütenden, ängstlichen, lebenslustigen, humorvollen und geistreichen Autor. Ohne Filter.

Nagellack_Butter_SaucyJackDie Butter London-Nagellacke mit der „3 Free-Formel“ – ohne Tierversuche und schädliche Inhaltsstoffe wie Formaldehyd, Methylbenzol und Weichmacher DBP – habe ich euch schon bei den Weihnachtsgeschenkideen vorgestellt. Nachdem „Saucy Jack“ Weihnachten unterm Tannenbaum lag, sind meine Nägel auch im Februar saftig rot.

Up-Shirt by Ausdesign Copyright pink & green

Als Ausdesign im Herbst letzten Jahres zum Crowdfunding für ihre Up-Kollektion aufriefen, wurde ich offiziell ein „Backer“. Zur Belohnung gab es dann pünktlich zum Start der Mercedes-Benz Fashion Week im Januar ein Up-Shirt aus weißem Leinenstoff mit schwarzem Baumwollpfeil. Die Ökobilanz: 92 % weniger CO2 und 68 % weniger Wasser.

MifukoAuf das finnische Design-Label Mifuko bin ich zum ersten Mal auf der Ethical Fashion Show im Juni 2013 aufmerksam geworden. Als es im Oktober dann beruflich nach Helsinki ging, entdeckte ich im Design Form Shop dieses Armband aus recyceltem Aluminium, was in einem Workshop in Kenia hergestellt wurde.

Manufaktum_TablettDas rote Tablett von Manufactum ist aus dem hitzebeständigen Kunstharz Melamin gefertigt und ein echter Hingucker. Seine Melaminwaren bezieht Manufactum von WACA in Schalksmühle, einem Betrieb, der sich seit 1921 mit der Duroplast-Verarbeitung beschäftigt. Das Tablett ist in verschiedenen Größen und neben Rot auch in Schwarz erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert