Nach längerer Pause gibt es heute mal wieder einen Food Post-it. Nicht, dass ich in in den letzten Monaten nicht gekocht hätte, aber ich ziehe dem Griff zur Gabel doch oft dem Griff zur Kamera vor. Nachdem ich dann aber schon eine vegane Tortilla verdrückt hatte und das Ergebnis für lecker befand, habe ich dann zur Abwechslung doch mal auf den Auslöser gedrückt. Viel Spaß beim Nachkochen!
Für sechs vegan gefüllte Tortillas bereite ich zwei verschiedene Füllungen zu, für die ihr folgende Zutaten braucht:
Für die 1. Füllung: marinierte Pilze und Paprika (aus: „Vegan kochen“ von Celine Steen und Joni Mari Newman)
6 Champignons
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
1 rote Zwiebel
Für die Marinade:
60 ml frisch gepressten Zitronensaft
60 ml frish gepressten Limettensaft
1 EL Rohrzucker
1/2 TL gehackte Zwiebel
1/2 TL gehackter Knoblauch
1/2 TL gehackte rote Chili
1/2 TL Paparikapulver
1/4 TL Cayennepfeffer
1/4 TL Meersalz
1/4 TL gemahlener schwarzer Pfeffer
Wer mag: 2 EL Tequila für die Marinade
Für die 2. Füllung: Bohnen mit Chutney (leicht abgewandelt aus „Vegetarisch kochen“ erschienen bei Parragon )
2 EL Olivenöl
1 fein gehackte rote Zwiebel
3 klein gehackte Knolauchzehen
1 klein geschnittene grüne Chilischote
400 g abgetropfte rote Kidneybohnen
400 g abgetropfte Wachtelbohnen
2 EL gehackter Koriander
150 ml Gemüsebrühe
Für das Chutney:
1 gehackte rote Zwiebel
1 klein geschnittene grüne Chilischote
1 TL Zucker
1 klein geschnittene Tomate
Als Extras:
veganer Cheddar (z.B. Wilmersburger)
1 in Streifen geschnittene Avocado
Für die erste Füllung die Champignons und Paprika putzen bzw. waschen und in mundgerechte Streifen schneiden. Die Zwiebel grob hacken. Alles zusammen in eine große Schale (oder noch besser in eine Plastiktüte mit Zip-Verschluss) geben und die Marinade darübergießen. Das Ganze gut verrühren (oder schütteln) und für ein paar Stunden oder über Nacht kühl lagern. Das Gemüse kurz vor dem Verzehr mit etwas Olivenöl, aber ohne Marinade auf hoher Temperatur anbraten.
Für die zweite Gemüsefüllung zuerst die Zutaten für das Chutney vermischen. Danach die Bohnen abspülen und mit einem Kartoffelstampfer zerdrücken. Zwiebel, Knoblauch, Chilishote und Gemüsebrühe vorbereiten. Schließlich die Zwiebel in eine mit Öl erhitzte Pfanne geben und anschwitzen. Anschließend den Knoblauch und die grüne Chilischote hinzugeben und 1 Minute kochen. Die zerdrückten Bohnen zusammen mit dem gehackten Koriander in die Pfanne einrühren. Danach 150 ml Gemüsebrühe dazugeben und unter ständigem Rühren 5 Minuten kochen lassen bis eine breiige Masse entsteht. Parallel die marinierten Pilze und Paprika in einer separaten Pfanne anbraten.
Währenddessen die Tortillas entweder kurz im Backofen oder in der Mikrowelle aufwärmen. Und zum Schluss die warmen Tortillas je nach Belieben mit Gemüse, Chutney, veganem Käse und Avocadostreifen befüllen und seine Faltkunst unter Beweis stellen.
¡Buen provecho!