Herauszufinden, wie sich der Alltag klimafreundlicher gestalten lässt, scheint auf den ersten Blick gar nicht so einfach. Das Klimasparbuch vom oekom verlag hilft dabei, Nachhaltigkeit in den Alltag zu integrieren. Mit unterhaltsamen Tipps wird Lust auf einen grünen Lebensstil gemacht und gezeigt, dass umwelt- und klimabewusstes Verhalten alles andere als Verzicht bedeutet. So besteht das Buch aus einem Ratgeberteil mit Tipps, wie wir ganz einfach CO2 einsparen können, sowie einem Gutscheinteil, in dem umweltfreundliche Alternativen durch Vergünstigungen gefördert werden. Mittlerweile gibt es das Klimasparbuch für acht verschiedene Städte und Landkreise: Wien, Emsland, Rems-Murr, Frankfurt, Bochum, Dortmund, München und Landkreis München. Seit dem 4. Dezember ist die sechste Ausgabe des Klimasparbuchs München für das Jahr 2015 im Buchhandel erhältlich. Zeitgleich wurde erstmals ein Klimasparbuch speziell für den Landkreis München gelauncht.
Ich selbst besitze auch ein Klimasparbuch für München. Viele der 63 Gutscheine kann man auch online einlösen, weshalb es keine Rolle spielt, ob man in München oder Berlin ist. Unter der Kategorie „Bewusster leben und konsumieren“ gibt es eine Reihe an Klimagutscheinen für Ökokleidung und Naturkosmetik, z.B. von Glore, Hessnatur, Dear Goods, Grüne Erde und beauty & nature. Mit dabei ist auch der Onlineshop von Veggie Sweets, wo man vegane Süßigkeiten in jeder Variante finden kann – palmölfrei, zuckerfrei, nussfrei, Fair Trade u.s.w. Natürlich kann man mit dem Klimasparbuch auch super den nächsten München-Aufenthalt planen, da es jede Menge Vergünstigungen für lokales Essen und Reisen enthält.
Im Informationsteil steht Wissenswertes über klimaschädliche Produkte und wie wir mit ein paar Handgriffen (und ein bisschen Selbstdisziplin) unseren Alltag klimafreundlicher und somit auch kostengünstiger gestalten können. Wenn wir etwa den geliebten Coffee-to-go-Becher gegen einen Thermobecher eintauschen würden, bedeutet das im Jahr 40 Kilogramm CO2-Ersparnis pro Kaffeetrinker. Die persönliche CO2-Bilanz kann auch durch den Blick in den Saisonkalender für Obst und Gemüse verbessert werden.
Hinter diesem Türchen haben zwei Gewinnspielteilnehmer die Chance auf je ein Klimasparbuch München und Landkreis München. Nachtrag: Ihr könnt euch auch eines der anderen Klimasparbücher aussuchen.
Hier die Teilnahmebedingungen:
1. Hinterlasst unter diesem Artikel einen Kommentar mit einer gültigen E-Mail-Adresse, damit wir euch benachrichtigen können.
2. Werdet Fan der pink & green-Facebookseite und teilt das Gewinnspiel auf Facebook. Oder folgt pink & green auf Twitter und retweetet das Gewinnspiel auf Twitter.
3. Beachtet die Gewinnspielregeln.
4. Zündet die zweite Adventskerze an (und macht das Licht aus).
Das Gewinnspiel endet am 10. Dezember um 23:59 Uhr.
P.S. Das NATUREHOME-Tablett hat seinen Besitzer gefunden. Herzlichen Glückwunsch, Ute! Du bekommst Post.
Oi, oi, oi, dankeschön!! Ich freue mich sehr!
„Mittlerweile gibt es das Klimasparbuch für acht verschiedene Städte und Landkreise: Wien, Emsland, Rems-Murr, Frankfurt, Bochum, Dortmund, München und Landkreis München.“
Für das Emsland? Überraschend und wundervoll!!
Hört sich interessant an – und München ist ja auch nicht so weit weg (von mir)! 😉
Sehr cool, irgendwann komme ich nächstes Jahr bestimmt auch mal wieder nach München.
Viele Grüße und einen schönen 2. Advent noch, die Alex
Beautiful city! Next year I was planning to visit München! 🙂
och nöööö jetzt habe ich mir gestern schon direkt das für frankfurt bestellt. 😀