pink & green Adventskalender: 21. Dezember

ReetAus

Zum vorletzten Mal öffnet sich der pink & green Adventskalender in diesem Jahr. Als großer Fan der estnischen Designerin Reet Aus, freue ich mich besonders, heute eines ihrer Up-Shirts verlosen zu können. Das Türchen ist noch bis einschließlich zum 24. Dezember geöffnet. 

N särk WO-105, püksid WO-405, M särk MEN-103, püksid MEN-404_huge

Upcycling bedeutet für mich Reet Aus. Keine andere Upcycling-Designerin schafft es wie sie, aus vermeintlichen Abfällen Mode zu entwerfen, die sich allem entzieht, was man mit Upcycling assoziiert (Stichwort: Patchwork).

Auch die Up-Shirt-Kollektion stammt aus Produktionsabfällen, die während des Herstellungsprozesses generiert werden. Seit 2012 produzieren Reet und ihr Team in der Firma Beximco in Bangladesch, die mit der International Labour Organization zusammenarbeitet. Beximco verfügt über ein vertikal integriertes Produktionssystem, wodurch z.B. eigene Abfälle In-House weiter verarbeitet werden können. Müll gibt es schließlich genug – bei konventionellen Herstellungsverfahren entstehen pro Kleidungsstück durchschnittlich 18% Textilabfall, der für gewöhnlich verbrannt wird oder auf der Müllhalde landet. Durch die Zusammenarbeit mit Beximco konnte Reet Aus mit dem Up-Shirt erstmals in die serielle Produktion gehen. Aus angesammelten Schnittresten, Stoffrollenenden und Überproduktion entstehen hier die T-Shirts mit dem Pfeil. Die Ökobilanz spricht für sich: Jedes Kleidungsstück spart durchschnittlich 82% an CO2-Emissionen und 91% an Wasser ein und ist zu 100% geupcycelt.

Um ein Up-Shirt zu gewinnen, beachtet bitte die folgenden Teilnahmebedingungen:

1. Hinterlasst unter diesem Artikel einen Kommentar mit einer gültigen E-Mail-Adresse, damit wir euch benachrichtigen können.

2. Werdet Fan der pink & green-Facebookseite und liket oder teilt das Gewinnspiel auf Facebook. Oder folgt pink & green auf Twitter und retweetet das Gewinnspiel auf Twitter.

3. Beachtet die Gewinnspielregeln.

Das Gewinnspiel endet am 24. Dezember um 23:59 Uhr.

Da beim Upcycling eine Kollektion aus dem Material entsteht, was (noch) vorhanden ist, sind nicht immer alle Größen in allen Farben lieferbar. Lasst euch also überraschen.

In freundlicher Zusammenarbeit mit Reet Aus

lookbook ss 2015 p4

lookbook ss 2015 p22 WO-105meeste noolesärk

P.S. Liebe Andrea, viel Spaß beim Kochen mit Franziskas „Local Superfoods“!

12 Gedanken zu „pink & green Adventskalender: 21. Dezember“

  1. Ich folge euch schon lange auf Facebook (Daniela Burg) und spiele sehr gerne mit! Das Shirt ist wirklich klasse und die Philosophie dahinter sehr cool und auf jeden Fall nachahmenswert!

    Euch wünsche ich nun ein schönes Fest und alles Gute!

    Daniela

  2. Huhu 🙂
    Schöner Gewinn, die Shirts sind super <3
    Ich folge dir auf twitter als abendrot90 und habe das Gewinnspiel retweetet 🙂
    LG, Bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.